Hier findest Du Informationen zu unserer Spielwelt und Spielmaterial



Über die Welt

Setting

Wir spielen nicht Mittelalter, oder ein historisches Setting. Wir lehnen das Setting nur stark (vielleicht stärker als andere) an das real Mittelalter in Deutschland an, und wir legen viel Wert darauf, daß es mittelalterlich aussieht und wirkt. Meist beschreiben wir das so, daß man sich eine "parallele" Welt vorzustellen hat, in der es die Magie, Monster und Übernatürlichkeiten, die man sich im realen Mittelalter vorstellte, wirklich gibt.

Zu einem mittelalterlichen Ambiente, wie wir uns das vorstellen, gehört nicht nur ein nach Möglichkeit gutes Kostüm und entsprechende Ausrüstung, sondern auch eine gewisse Denk- und Handlungsweise der Charaktere, die "moderne" Erkenntnisse und Einstellungen (z.B. Atheismus, Demokratieverständnis, Gleichberechtigung) weitgehend ausblendet. Normal und gängig ist dagegen ein Leben im Feudalsystem, in dem der Machtanspruch der Obrigkeit, insbesondere des Adels fraglos akzeptiert wird, jeder versucht nach Recht und Ordnung und gottesfürchtig zu leben. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel, (ja, wir haben ein gewisses Faible dafür moderne Dinge "mittelalterlich" zu parodieren) aber wir wollen nicht mehr Ausnahmen als Reguläres haben.

Wir sind auch definitiv nicht Teil der "Mittellande" oder einer sonstigen Kampagne und wir beziehen uns auch nicht darauf. Was nicht heißen soll, das bei uns niemand einen Charakter spielen darf, der aus einer anderen Kampagne stammt, aber der Spieler darf diesen Umstand dann auch nicht zum Problem machen ("Es gibt keinen Kaiser!").


Religion

Zu einer mittelalterisierenden Welt gehört auch die Kirche. Tonangebend ist in der Welt der Alten Weisen die Kirche des allmächtigen Allvaters, die in ihrer Ausprägung die katholische Kirche wiederspiegelt (Papst, Mönche, Heilige, Kreuz), aber einen sehr anderen Hintergrund hat, man denke eher an den Himmel, das All, die Sterne. Für den Normalmenschen ist dieser theoretische Überbau eher zu kompliziert und uninteressant. Wichtig ist aber, daß diese Kirche großen Einfluß und Macht hat, und daß die Masse der Menschen gläubig ist, hinter der Kirche steht und deren Riten folgt. Es gibt sicherlich andere Gottheiten, aber die und deren Anhänger werden von der Kirche des Allvaters als Ketzer und Ungläubige verfolgt und bestraft.

In jüngerer Zeit genießt innerhalb der Kirche des Allvaters der Kult um die heilige Agnes große Popularität beim Volk, was einigen etablierten Bischöfen schon fast ein Dorn im Auge ist. So stiften reiche Bürger schon Kirchen, die der Agnes geweiht sind und lassen dem Orden auch entsprechende Geldmittel zufließen.

Eine weitere mysteriöse Religion, die allerdings nicht von der Kirche sanktioniert ist, breitet sich ebenfalls im Lande aus. Bei deren Riten spielen Türen, Tore und Schlüssel wohl eine Rolle. Die königlichen Behörden und die kirchlichen Inquisitoren versuchen derzeit, näheres herauszufinden, und Anhänger dieses seltsamen Kultes dingfest zu machen.


Magier

Jetzt wird’s unmittelalterlich. Die Magier in der Welt der alten Weisen dürfen ihre Künste ausüben, solange sie sich an die Gesetze des Landes und der Kirche und ihre eigenen Vorschriften halten. Die Magier sind daher in Akademien und Universitäten organisiert, wo sich das (weitgehend doch sehr "wissenschaftlich" und theoretische) arcane Leben abspielt. Die Gesetze des Landes gelten natürlich für jeden, der sich im Lande aufhält, somit auch für Magier. Die Kirche erlaubt das Ausüben von Magie als natürlichen Teil der Schöpfung und besondere Gnade des Allvaters, aber natürlich nur zu Zwecken, die der Kirche dienlich und förderlich sind. Zauberei für "böse" Absichten, oder gar im Namen von anderen Göttern oder Kreaturen der Unterwelt ist Ketzerei und wird besonders hart bestraft. Insbesondere ist die Ruhe der Toten der Kirche ein Anliegen… Auch die Magier selbst haben sich Regeln und Gesetze aufgestellt, an die sie sich selbst halten. Dabei steht im Vordergrund, daß sich ein Magier seiner Macht und seinem Vorteil gegenüber den mundänen Nicht-Magiern bewusst ist und Verantwortung trägt, eben diese einfachen Menschen vor den Gefahren der Magie zu schützen. So muß zum Beispiel jeder Magier seine Lizenz offen an der Kleidung tragen, wenn er sich in der Öffentlichkeit bewegt (d.h. er ist klar für jeden als Magier erkennbar) und eines der schweren Verbrechen ist, sein Aussehen oder seine Identität zu verschleiern oder zu verändern. Zu alledem kommt, daß es innerhalb des Kreises der Magier natürlich immer Kompetenzgerangel und ein Ringen um Ansehen und Status gibt (vgl. den Wissenschaftsbetrieb an Universitäten heute).


Spielmaterial

Geld

Hier findest Du das Blatt, das viele Leute in den Kitzinger Landen im Geldbeutel tragen:

Münztabelle (.jpg 452 kb zum Ausdrucken)

Bei uns zahlt man mit guter Ingolstädter Münze!

Es gibt eine kleine, aber sehr wertvolle Goldmünze, den Gulden, und vier verschieden große Silbermünzen, den Pfennig (die kleinste Münze), den Kreuzer, den Batzen und den Taler. Zu den tatsächlichen, in der königlichen Münze zu Ingolstadt geprägten Münzen gibt es noch eine Rechenwährung, die die Kaufleute verwenden, das Pfund.

Gulden Ein Gulden sind 24 Taler oder 100 Pfund
Taler Ein Taler sind 4 Batzen, oder 5 Pfund, oder 12 Kreuzer oder 48 Pfennig
Batzen Ein Batzen sind 3 Kreuzer, oder 12 Pfennig
Kreuzer Ein Kreuzer sind 4 Pfennig
Pfennig Ein Pfennig ist die kleinste Münze. Im "Harnisch" kostete ein kleines Bier 2, ein großes 3 Pfennige
Pfund Die Kaufleute rechnen: 10 Pfennig sind ein Pfund, 5 Pfund sind ein Taler und 100 Pfund sind ein Gulden. Es mag also durchaus von Belang sein, ob eine Rechnung in Talern oder in Pfund gestellt ist, wenn man sie tatsächlich ausbezahlen muß...

In den Kitzinger Landen wird ausländisches Geld mit Mißtrauen betrachtet, die (oft minderwertigen) Münzen fremder Länder wechslt man ungern. Zudem taucht immer wieder mal Falschgeld auf, leicht daran zu erkennen, daß die Münzen doppelt so dick wie die echten sind, aber eben aus "gestrecktem", unedlem Silber.

Unter Kaufleuten ist es Gang und Gebe, Kreditbriefe, Wechsel und Schuldscheine auszustellen, die, sofern von bekannten Ehrenleuten gesiegelt, in der Regel so gut wie Bargeld sind.

Stupselkarten

Hier findest Du die beliebten Karten für das Stupselspiel.

(.jpg, jeweils ca. 1MB groß. Auf Karton ausdrucken, gegebenenfalls bemalen, Ausschneiden, fertig)

Die Heilige Agnes

Ein Dokument über die heilige Agnes, die wohl populärste Heilige derzeit im Lande.

(.pdf, 984kb)

Der Vortrag des Perfidius Chiromagus

Dieses Skript wurde uns von der Universithät Prag zugesandt.

(.pdf, 208kb)